101-Zeichnung Waltenberg
Obst- und Gartenbauverein e.V. Ebershausen
 

Im Jahr 1927 wurde der Verein als „Obst- und Bienenzuchtverein“ gegründet. Nach einer Pause von 1967 an, wurde er 1984 als „Obst- und Gartenbauverein“ wieder zu neuem Leben erweckt.

Der Verein bezweckt im Rahmen der Gartenkultur und der Landespflege die Förderung des Obst- und Gartenbaues sowie die Förderung des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit.

Er unterstützt insbesondere die Ortsverschönerung und dient damit der Verschönerung der Heimat, der Heimatpflege und somit der gesamten Landeskultur.

Wir bieten Fachvorträge, Schnitt- und Pflanzkurse, Beratung in Gartenfragen, gesellige Veranstaltungen wie Bastelkurse für Erwachsene und Kinder, Kaffeekränzchen, Radltouren, Waldwanderungen und diverse Besichtigungen an. Bei diesen Veranstaltungen findet stets reger Gedankenaustausch auch mit erfahrenen „Gartlern“ statt.

Mosterei

Ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist der Betrieb der Mosterei. Die vereinseigene Mosterei in der Seifertshofer Straße wurde 1985 instand gesetzt. Eine komplette Sanierung erfolgte 1997. Im Jahre 2007 wurde die alte Hubpresse durch eine moderne Bandpresse ersetzt.

Als zusätzliche Leistung bieten wir eine Bag in Box-Abfüllung an. Hier wird der frisch gepresste Saft in Behälter gefüllt aus denen der Erhitzer den Saft automatisch entnimmt und erhitzt. Nach erreichter Temperatur wird der Saft in 5 oder 10-Liter PE-Beutel abgefüllt. Diese kommen dann in Kartons oder in von Ihnen mitgebrachte Behältnisse.

Zur Herstellung von erhitztem Saft können beim Pressen auch Trauben, Holunder oder Quitten beigemischt werden.

Die Mosterei ist stets im Herbst (September bis November) zur Erntezeit geöffnet. Die genauen Termine werden jeweils rechtzeitig bekanntgegeben.

Sie ist für alle zugänglich, die den Saft aus ihrem eigenen Obst genießen möchten. Unsere Erfahrungen mit der Bag in Box-Abfüllung oder wie der rohe Saft zu Most oder Essig weiterverarbeitet wird und wie man alkoholarmen Most oder Apfelchampagner/Apfelschaumwein in Edelstahl-Druckmostfässern herstellt, geben wir gerne weiter.

 

Ansprechpartner für den Verein:

Maria Heiligensetzer
Babenhauser Str. 2
86491 Ebershausen
Tel: 08282 / 5474
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ansprechpartner für die Mosterei:

Ursula Schmidt
Mühlgasse 19
86491 Ebershausen
Tel: 08282-5107 oder 0170 353 6637
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Text: Obst- & Gartenbauverein, April 2011; Berichtigung August 2013

 

    
    
     design by Tobias Schlosser
     contents Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
                                                                                                                                                                                                                           
     Copyright 2017 Gemeinde Ebershausen